SPD Straubenhardt

Für Straubenhardt. Für Dich.

MdL Knapp von Bahn AG enttäuscht

Veröffentlicht am 10.06.2010 in MdB und MdL

(v.li.) Thomas Knapp, Werner Klingberg, Sven Hantel

Thomas Knapp: "Die Bahn muss zu ihren Zusagen stehen!“

Thomas Knapp ist enttäuscht. Noch im März dieses Jahres hatte der SPD-Landtagsabgeordnete ein Gespräch mit den Verantwortlichen der DB AG zum Ausbau des Bahnhofs Mühlacker. Unter anderem mit dabei, Konzernbevollmächtigter Werner Klingberg und Sven Hantel, Chef der „DB Service und Station“ der Deutschen Bahn AG.

„Damals“, so Knapp „wurde mir zugesichert, dass im Jahr 2010 mit den Planungen und 2011 mit dem Bau begonnen werden sollte.“ Für den Landtagsabgeordneten steht fest, dass die Bahn zu ihren Zusagen stehen muss. Eine Verschiebung der Planungen und somit dem Baubeginn, wie anscheinend derzeit von der Bahn AG diskutiert, ist aus seiner Sicht nicht akzeptabel.

Thomas Knapp fordert die Bahn dazu auf, gegenüber der Stadt Mühlacker endlich klar zu stellen, wie es beim Umbau des Mühlacker Bahnhofs weiter gehen soll. Geklärt werden müssen aus seiner Sicht nicht nur die endgültigen Details zur Finanzierung des Bahnhofumbaus, sondern auch, wie denn nun der endgültige barrierefreiere Ausbau des Bahnhofs gestaltet werden soll. „Es ist ein absolutes Unding, wenn die Bahn über ein halbes Jahr, braucht um diese, für Mühlacker und die Region so wichtigen Fragen zu klären“, so SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Knapp.

Bisher liegen hierzu mehrere Vorschläge auf dem Tisch. Unter anderem auch eine äußerst aufwändige Aufzugslösung. Auch hierzu hat sich Knapp damals im Gespräch mit Werner Klingberg und Sven Hantel ausgetauscht. Ergebnis des Gesprächs war, dass eine kontrollierte, ebenerdige Querung der Gleise aufgrund der hohen Zugfrequenz am Mühlacker Bahnhof und den daraus resultierenden Sicherheitsgründen wohl nicht realisierbar wäre. Eine Rampenlösung, so Konzernbevollmächtigter Klingberg damals gegenüber Thomas Knapp sei, vor allem durch die strengen Vorgaben in Bezug auf die Steigung teuer und nur sehr schwer realisierbar. Dies würde unter anderem dazu führen, dass eine Rampe am Mühlacker Bahnhof sehr lang und somit sehr kostspielig ausfallen würde. In anderen Ländern, beispielsweise in der Schweiz und Österreich würden an dieser Stelle deutlich weniger strenge Vorgaben gelten.

Knapp wird nochmals das Gespräch mit den Bahnverantwortlichen suchen. „Der Bahnhof Mühlacker muss auf alle Fälle ein attraktiver Bahnhof und ICE/IC-Haltepunkt bleiben, dafür erwarte ich von der Bahn jetzt endlich zielgerichtete Lösungsvorschläge und klare Aussagen, wann die Planungen abgeschlossen und mit dem Ausbau begonnen wird“, macht Thomas Knapp seine Forderungen an die Bahn AG deutlich.

Timo Steinhilper

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin

Katja Mast

Alle Termine öffnen.

17.05.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Lucia Schanbacher und Ines Schmidt
Mit dem zweiten Teil der Reihe „Social Media Tipps und Tricks“ knüpfen wir an die Themen des ersten Seminars …

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert
in der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley  z …

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

Alle Termine