SPD Straubenhardt

Für Straubenhardt. Für Dich.

Spatenstich an der Pforzheimer Westtangenete

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Wahlkreis

„Heute ist ein guter Tag für die Region! Ich freue mich sehr, denn heute geht es los mit dem Bau der Pforzheimer Westtangente. Die Pforzheimer Westtangente B463 ist das Tor zum Nordschwarzwald, sie steht für die Region für eine dringend benötigte Entlastung für die Pforzheimer Innenstadt, für mehr Lebensqualität und die Verbesserung der Verkehrsanbindung der gesamten Region Nordschwarzwald", erklärt Katja Mast beim heutigen Spatenstich der Pforzheimer Westtangenete.

Neben dem parteiübergreifenden Engagement in der Region der Abgeordneten, der Verwaltungsspitzen der Stadt Pforzheim und des Landratsamtes Enzkreises, des Regionalverbands sowie die Industrie- und Handelskammer, ist die Westtangente seit je her vor allem ein wichtiges Projekt der Bürgerinnen und Bürger.

"Vor allem die Pforzheimer Bürgervereine treiben dieses Projekt. Sie ist infrastrukturell und verkehrspolitisch für die Region Pforzheim und den Enzkreis sowie als Tor zum Nordschwarzwald enorm wichtig für die Wirtschaft und Infrastruktur vor Ort, denn derzeit führen die Verkehrsadern durch die Pforzheimer Innenstadt, die von drei Bundesstraßen B 294, B10 und die B 463 durchschnitten ist. Deshalb ist diese Umgehungsstraße dringend notwendig, um den Verkehrskollaps in Pforzheim zu verhindern und die Pforzheimer Innenstadt zu entlasten“, so Katja Mast anlässlich des Spatenstichs der Pforzheimer Westtangente B 463.

Homepage Katja Mast MdB

Unsere Frau in Berlin

Katja Mast

Alle Termine öffnen.

10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 00:00 Uhr - 12:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands

11.09.2026 - 11.09.2026 Präsidium

18.09.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

Alle Termine