SPD Straubenhardt

Für Straubenhardt. Für Dich.

SPD-Fraktion wählt Katja Mast zur Sprecherin für Arbeit und Soziales

Bundestagsabgeordnete künftig Gesicht und Stimme der SPD bei Arbeit, Rente und Behindertenpolitik
Katja Mast ist neue Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales. Die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin wurde am Dienstag in Berlin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewählt. „Ich danke allen für diesen großen Vertrauensbeweis. Ich empfinde es als große Ehre, dass ich meine 2005 begonnene Arbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales in dieser wichtigen Funktion fortsetzen und meine Erfahrungen noch stärker einbringen kann. Jetzt gilt es unsere Politik für gute Arbeit umzusetzen und dabei immer wieder unsere sozialdemokratischen Antworten zu verdeutlichen.

Katja Mast besucht Familienzentrum Au in Pforzheim

SPD- Bundestagsabgeordnete informiert sich über Programm „Ankommen in Pforzheim“

Katja Mast hat das Familienzentrum Au in Pforzheim besucht. Gemeinsam mit den Pforzheimer SPD-Stadträten Ellen Eberle und Helmut Metzger informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis über die Arbeit des Familienzentrums Au.

SPD-Bundestagsabgeordnete fordert ein Stopp der Gewalt gegen Frauen

„Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch allgegenwärtig – in der Familie, auf der Straße, im Rahmen von Frauenhandel und in bewaffneten Konflikten. In den weltweiten Krisen- und Kriegsgebieten ist es die massive körperliche Gewalt, unter der die Frauen leiden. In Europa und auch bei uns vor Ort ist die Gewalt meist stiller. Hier erleben wir auch vielfältige Formen seelischer Gewalt, der die Frauen gerade in ihrem häuslichen Umfeld ausgesetzt sind“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Katja Mast besucht als Patin Mehrgenerationenhaus in Mühlacker

Katja Mast im Gespräch mit Alexandra Rapp (li.) und Brigitte Wetzel (re.)

Als Patin engagiert sich Katja Mast seit Jahren für das Mehrgenerationenhaus Mühlacker. Bei einem gemeinsamen Treffen hat sie sich zusammen mit Brigitte Wetzel, weitere Patin des Mehrgenerationenhauses, vor Ort über die neusten Entwicklungen im Haus informiert.

„Junger Rat für Mast“ startet in die neunte Runde – bundesweit vorbildlich

Katja Mast MdB

Klassen können sich jetzt bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast bewerben

„Demokratie braucht Demokraten – deshalb geht mein Schulprojekt ‚Junger Rat für Mast‘ jetzt bereits ins neunte Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht zu Politikberatern und erleben so Demokratie hautnah“, erklärt Katja Mast.

Jede Schulklasse kann mitmachen – egal welcher Schulform. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2013.

Bekanntgabe von Mitteln im Rahmen der Denkmalförderung

Zur heutigen Bekanntgabe von Mitteln im Rahmen der Denkmalförderung des Landes für die katholische Pfarrkirche in Kämpfelbach-Ersingen erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis:

"Erneut unterstützt die Landesregierung den Erhalt und die Pflege unserer Denkmäler. Ich freue mich, dass jetzt 17.350 Euro für zusätzliche statische Sicherungsarbeiten für die katholische Pfarrkirche in Kämpfelbach-Ersingen bereitgestellt werden. Alte Gebäude mit langer Tradition können nur erhalten werden, wenn sich viele Menschen - oft ehrenamtlich - darum kümmern. Und selbstverständlich braucht es die dafür notwendigen finanziellen Mittel. Die Denkmalförderung des Landes ist dafür ein wichtiger Baustein."

Die Anmeldeliste des Landes enthält A 8 Pforzheim N -Wurmberg, Westtangente und B 10 zwischen Eutingen und Niefern

Verkehrsprojekte aus der Region müssen bei jetzt folgender Priorisierung hoch eingestuft werden

„Die A 8, die Westtangente und die B 10 – alles Straßen, die für uns in der Region für unsere Infrastruktur besonders wichtig sind. Mit der Anmeldung stärkt das Land einerseits die hoch belasteten transeuropäischen Autobahn-Achsen wie die A 8. Andererseits aber auch die für uns in Pforzheim so wichtige Westtangente, die das Land bereits in der Prioritätenliste der Plan festgestellten, aber noch nicht im Bau befindlichen Projekte im Land besonders hoch eingestuft hat. Gerade mit der Westtangente als Tor zum Nordschwarzwald würde die Pforzheimer Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlastet und die Wirtschaft gestärkt. Dadurch verringern sich Unfälle, Lärm, schlechte Luft und Staus“, betont Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Schwarz-Gelb bleibt tatenlos beim Missbrauch von Werkverträgen

Statement von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, zu den Fleischern bei Müller-Fleisch:

"Es ist seit langem klar, dass wir etwas gegen den Missbrauch von Werkverträgen auch als Gesetzgeber unternehmen müssen. Ein entsprechender Antrag der SPD-Bundestagsfraktion stand im Deutschen Bundestag auch zur Abstimmung. Diesen hat Schwarz-Gelb abgelehnt aber keine eigenen Initiativen ergriffen. Taten statt Ankündigungen sind gefragt", so Katja Mast.

Unsere Frau in Berlin

Katja Mast

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 15:00 Uhr Großkundgebung zur Europawahl mit Katarina Barley, Olaf Scholz, Saskia Esken und Kevin Kühnert
in der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley  z …

09.06.2024 Kommunal- und Europawahl

10.06.2024 Landesvorstand zur Europawahl

10.06.2024 Präsidium zur Europawahl

15.06.2024, 09:30 Uhr Landesvorstand

Alle Termine